• Strandstr. 94 • 23669 Timmendorfer Strand Niendorf

Liebe Gäste,

wir wissen, dass Sie wichtige Fragen rund um das Thema "Hotelbesuch in Corona-Zeiten" haben und möchten Ihnen mit dieser Übersichtsseite alle meistgestellten Fragen beantworten. Erfahren Sie, welche Sicherheitsvorkehrungen wir getroffen haben und wie wir mit Reservierungsbedingungen in einzelnen Fällen umgehen. Sollte diese Seite Ihre Frage dennoch unbeantwortet lassen, stehen wir Ihnen selbstverständlich für eine direkte Rückfrage zur Verfügung. 

Aufgrund des erhöhten Aufkommens von Anrufen möchten wir Sie jedoch bitten von einem Telefonat nach Möglichkeit abzusehen und uns stattdessen eine E-Mail an rsrvrnghtl-ychtclbd zu senden. Wir kümmern uns dann zeitnah um Ihr Anliegen. 

Ihr Hotel Yachtclub Team

Fragen & Antworten

Wichtige Hinweise zu Ihrem Aufenthalt bei uns im Haus

Das Gute zuerst: Sie haben endlich Urlaub und können an die Lübecker Bucht, zu uns nach Niendorf kommen. Wir freuen uns ganz besonders Sie schon bald bei uns begrüßen zu dürfen!

Damit Ihr Aufenthalt bei uns so sicher wie nötig und so entspannt wie möglich ablaufen kann, möchten wir Ihnen vorab einige Informationen zukommen lassen, die alle Neuigkeiten zu Ihrer Buchung bei uns aufgrund der Corona-Richtlinien betreffen.

Damit alle Gäste gleichzeitig einen entspannten und schönen Aufenthalt bei uns im Yachtclub haben möchten wir Sie bitten, sich mit diesem Schreiben vorab über die Richtlinien (zu denen wir verpflichtet sind) gewissenhaft durchzulesen und während Ihres Aufenthaltes zu beachten.

Sollten Sie vorab oder im Laufe Ihres Urlaubes bei uns Fragen zu unserem Umgang mit den Covid-19 Vorsichtsmaßnahmen haben steht Ihnen unser Team jederzeit gerne zur Verfügung. Unsere Hotelleitung, Frau Sophie Zander, wurde zudem als Covid-19 Beauftragte bestimmt und hilft Ihnen gerne mit spezifischen Anfragen weiter. 


So wie Sie, halten auch wir uns (unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung) nach bestem Wissen und Gewissen an alle Hygieneregeln und aktualisieren unsere Bestimmungen immer nach den neuesten Regeln. Wir freuen uns darauf Ihnen auch mit diesen Einschränkungen einen tollen Aufenthalt im Hotel Yachtclub zu ermöglichen!

Erweiterte AGBs und Verhaltensrichtlinien des Beherbergungsvertrages – Änderungen aufgrund Corona

Mit Anreise und Check-In im Hotel Yachtclub akzeptieren Sie die erweiterten AGBs und bestätigen:

  • Ausschließlich wahrheitsgemäße Angaben zu Ihnen und Ihrer Person (und möglicher Begleitung) gemacht zu haben
  • Dass Sie (und mögliche Begleitung) keine Corona-Anzeichen oder in den letzten 14 Tagen sich in keinem Risikogebiet oder virusvarianten Gebiet aufgehalten haben
  • Die Abstands- und Hygieneregelungen einzuhalten
  • Die Nies- und Hustenetikette einzuhalten
  • Mund- und Nasenschutz bereitzuhalten
  • Alle weiteren Verhaltensregeln zur Eindämmung des COVID-19 einzuhalten
  • Kenntnis haben, dass das Hotel bei Verstößen gegen diese Richtlinien vom Hausrecht Gebrauch machen und eine sofortige Abreise (kostenpflichtig) anordnen darf.

Richtlinien und Verhaltensweisen in den öffentlichen Bereichen

  • Bitte beachten Sie, dass weiterhin die Maskenpflicht gilt. 
  • Eine Anreise aus privaten Gründen ist ausschließlich unter der Einhaltung der 2G+ Regel möglich. Außnahmen können nur für attestierte Impfbefreiungen gemacht werden. 
  • Geschäftsreisende können weiterhin in der 3G Regel anreisen. Im Laufe des Aufenthaltes muss täglich ein Negativergebnis vorgelegt werden. 


  • Sie dürfen ausschließlich unter der Berücksichtigung der 2G+-Regeln bei uns anreisen. Bitte zeigen Sie uns Ihren Nachweis unaufgefordert beim Check In vor. Alle Personen ab 7 Jahre sind von dieser Regel betroffen. Ausnahme: Kinder, die mindestens 2x wöchentlich getestet werden, können sich dies von ihrer Schule bescheinigen lassen und bei der Anreise vorzeigen.
  • Alle Gäste werden angehalten, die geltenden Hygienerichtlinien des Landes sowie Bundes einzuhalten. Dazu stehen in den öffentlichen Bereichen des Hotels Desinfektionsmittel zur Verfügung. Wir bitten Sie diese im angemessenen Maße zu nutzen.
  • Warteschlangen gilt es zu vermeiden. Wir werden unser Möglichstes tun, dies zu vermeiden und bitten Sie ebenso zu handeln. Sollten also bereits mehrere Personen bspw. an der Rezeption warten, bitten wir Sie mit Ihrem Anliegen zu einem späteren Zeitpunkt an die Rezeption zurückzukehren, oder vom Zimmer aus anzurufen.
  • Der Check-In kann wie immer ab 15.00 Uhr erfolgen. Eine Frühanreise ist nicht möglich.
  • Am Abreisetag kann das Zimmer wie gewohnt bis 11.00 Uhr genutzt werden. Eine Spätabreise ist nicht möglich.
  • Wenn Sie möchten, können Sie Ihren Aufenthalt bereits bei Anreise bezahlen, um so beim Check Out nur noch Ihre Zimmerkarte abzugeben.
  • Sie haben die Möglichkeit auf die Reinigung Ihres Zimmers während des Aufenthaltes zu verzichten. Wir bitten Sie uns dies spätestens dem Check-In mitzuteilen. Für den Verzicht erhalten Sie eine Flasche Wein pro Zimmer.

Richtlinien im Wellnessbereich

Es dürfen sich in unserem Wellnessbereich maximal 15 Personen zur gleichen Zeit aufhalten

  • Die Saunen können nur von 2 Personen (oder einem Haushalt) gleichzeitig genutzt werden. 
  • Im Schwimmbecken können sich maximal 5 Personen gleichzeitig aufhalten
  • Wenn Sie die Ruheliegen nutzen möchten, bitten wir Sie auch hier den regulären Mindestabstand zu anderen Personen entsprechend einzuhalten.
  • Wir bitten Sie in allen Bereichen und zu jedem Zeitpunkt die geltenden Abstandsregeln (mind. 1,5 m) einzuhalten. Sollte dies nicht möglich sein, dann muss ein medizinischer Mund- und Nasenschutz getragen werden (z.B. auf allen Hotelfluren).


Richtlinien in den Restaurants

  • Im Restaurant gilt die ausnahmslose 2 G Regel.

  • Für den Aufenthalt in unserem Restaurant müssen Sie  genesen oder geimpft sein. Den Nachweis müssen Sie unaufgefordert im Restaurant vorzeigen. 
  • An der Bar können wir Ihnen vorerst die Plätze am Tresen nicht zur Verfügung stellen.


Reservierungsbedingungen

Völlig mit Recht machen Sie sich aktuell Sorgen, wie die in Ihrer Reservierung angegebenen Stornierungsbedingungen im Falle von einem Lockdown oder einem Beherbergungsverbot aussehen. Wir reagieren auf die Beeinflussung von Covid-19 wie folgt:


Grundsätzlich gelten die in Ihrer Reservierung angegebenen Reservierungs- und Stornierungsbedingungen, es sei denn... 

... es wird ein landes- oder bundesweiter Lockdown verhängt (oder verlängert).
In diesem Falle stornieren wir Ihren Aufenthalt selbstverständlich kostenfrei unabhängig welche Rate Sie gebucht haben. Sollten Sie eine No-Storno Rate gebucht oder bereits eine Vorauszahlung geleistet haben, erstatten wir Ihnen auf Wunsch das Geld zurück oder verschieben es auf eine spätere Buchung im Jahr.
Wir versuchen schnellstmöglich nach eine Beschluss alle betroffenen Reservierungen zu kontaktieren, bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass es aufgrund der Vielzahl auch zu Verzögerungen kommen kann. Gerne helfen wir Ihnen auch bei einer einfachen Umbuchung der Reservierung, schreiben Sie uns dazu einmal eine E-Mail mit Ihrem neuen Wunschdatum und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück. 


... Sie wurden positiv auf das Covid-19 Virus getestet und befinden sich in Quarantäne.

Auch hier stornieren wir Ihre Buchung gerne kostenfrei oder buchen diese auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr um. Wir bitten Sie uns bei Mitteilung des Testergebnis auch einen entsprechenden Nachweis über dieses per E-Mail oder Post einzureichen.


... Sie sind Erstkontakt mit einer positiv getesteten Person.

Auch hier stornieren wir Ihre Buchung gerne kostenfrei oder buchen diese auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr um. Wir bitten Sie jedoch uns einen Nachweis über Ihre prophylaktische Quarantäne zu erbringen.


... Schleswig-Holstein verhängt ein Beherbergungsverbot für Reisende aus Ihrem Landkreis oder Bundesland. 

Stand Oktober 2020
Sollten Sie von dieser Regelung betroffen sein, stornieren wir Ihre Buchung kostenfrei oder buchen diese auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr um. Mit einem weniger als 48 h alten negativen und den WHO Standards entsprechenden Covid-19 Test dürfen Sie dennoch anreisen. Wir bitten Sie uns diesen spätestens bei Check-In unaufgefordert vorzulegen. Sollten Sie seit mindestens 2 Wochen nicht mehr an Ihrem Wohnort gewesen sein, bitten wir Sie um entsprechende Nachweise Ihren Aufenthaltsortes, der sich außerhalb eines aktuellen Risikogebietes befindet. (Hierzu reichen z.B. Supermarkt- oder Restaurantbelege aus)


... Sie haben aufgrund steigender Infektionszahlen Bedenken anzureisen.

Die Bedenken können wir nachvollziehen, können Ihnen aber versichern, dass wir in unserem Haus alles Mögliche tun, um eine Ansteckung zu verhindern. Unser Hygienekonzept hat sich im vergangenen Jahr bereits bewiesen und wir können Ihnen versichern, dass Sie sich bei uns sicher fühlen können. Daher können wir Ihnen in diesem Fall keine kostenfreie Stornierung anbieten. Gerne prüfen wir jedoch, ob eine kostengünstige Verschiebung der Reservierung möglich ist. 

Aktionsgutscheine

Sie haben an einer Aktion unsere Partner teilgenommen und konnten sich einen Gutschein für einen Aufenthalt bei uns im Haus sichern, nun läuft aber der Aktionszeitraum langsam ab und eine Lockdown Regelung oder Erkrankung verhindert eine mögliche Anreise. 

Das wichtigste zuerst: eine Stornierung eines gebuchten Aufenthaltes ist kostenfrei. 

Gerne prüfen wir, ob wir Ihre Reservierung in den noch übrig gebliebenen Aktionszeitraum verschieben können. Schreiben Sie uns dazu bitte eine E-Mail an rsrvrnghtl-ychtclbd mit den Angaben zu Ihrem Gutschein und Ihrem neuen Wunschdatum. 

Teilweise war es uns auch möglich die Aktionszeiträume zu verlängern bzw. zu verschieben. Melden Sie sich auch hierzu gerne per E-Mail an reservierung@hotel-yachtclub.de bei unserem Reservierungsteam, dieses wird Ihnen Auskunft über eine evtl. Verlängerung geben. 

Kein anderer Zeitpunkt passt? Dann prüfen Sie bitte, ob der Anbieter Ihren erworbenen Gutschein zurückerstattet. Die meisten unserer Partner bieten diese Option in Zusammenhang mit der Covid-19 Pandemie an. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen in diesem Fall nicht direkt weiterhelfen können, da es sich bei diesen AKtionsgutscheinen um eine Kooperation handelt, bei der wir keinen Einfluss auf die Zahlungsmodalitäten der Partner haben. 

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